Schulgemeindeversammlung vom 1. Juni

Der SVP Vorstand empfielt Zustimmung zu den Statuten zum Zweckverband «Gemeinsame Sekundarschule Eglisau – Unteres Rafzerfeld». Die SVP Hüntwangen hat bereits an einer Parteiversammlung vom Mai 2013 ein Positionspapier zur Schulraumplanung verfasst und darin grundsätzlich die Zusammenlegung von Schuleinheiten (mit Ausnahme der Kindergärten) befürwortet. Der Zweckverband geht in die richtige Richtung.

Hingegen ist die definitive Zustimmung der SVP Hüntwangen zu einem neuen Schulhaus sehr von dessen Kosten und Standort abhängig. Weshalb sollen unsere Steuerzahler neuen und mehr Schulraum finanzieren, wo wir doch genau davon zu viel haben?

An der Parteiversammlung vom 4. Juni diskutieren wir bereits in dieser «nächsten Geländekammer der Entwicklung». Zusammen mit unseren Schulbehördenmitglieder.

Die Jahresrechnung 2014 der Schulgemeinde Unteres Rafzerfeld werden wir ohne Begeisterung abnehmen. Das Defizit ist gross, mit rund CHF 784’000 noch ca. CHF  477’000 höher als budgetiert. In den Unterlagen zur Gemeindeversammlung ist nur sehr überblicksmässig und mit dem Vergrösserungsglas erkennbar, wo die Budgetüberschreitung entstand. V.a. wurden die Steuereinnahmen zu positiv budgetiert (rund CHF 400’000 weniger Einnahmen als budgetiert).