Bericht von der Generalversammlung – 5. Februar 2016

Der grösste Teil der SVP-GV nahmen die Gespräche und Informationen über aktuelle Geschäfte der Gemeinde ein – Kies, Schulhausstandorte, Bauabrechnungen – sowie über die aktuellen Abstimmungsvorlagen vom 28. Februar. Wie immer wurden dabei anwesenden Behördenmitgliedern viele Hinweise mitgegeben, die – vielleicht – in die Arbeit einfliessen. Etwa die Hälfte der Parteimitglieder und ein Gast nutzten die Gelegenheit und erschienen an der GV: Für eine Partei ein relativ guter Wert, denn Parteien haben traditionell viele Mitglieder, welche die Politik auch einfach mit dem Jahresbeitrag unterstützen wollen und deswegen nicht an jedem Anlass erscheinen. Eine SVP-Mitgliedschaft ist auf jeden Fall der beste Weg, um unsere Politik zu unterstützen!

Die statuarischen Geschäfte wurden von den Parteimitgliedern speditiv abgehandelt: Neu sind wir 34 Parteimitglieder (plus 4 verglichen mit Stand GV 2015), die Mitgliederbeiträge werden wieder wie in den Zwischenwahljahren etwas tiefer angesetzt. Im Jahresprogramm wurden als gesellschaftliche Anlässe der «Bannumgang östliche Hälfte» sowie ein ganztägiger Parteiausflug zu Toni Brunner ins Toggenburg festgelegt. An zwei Parteiversammlungen werden wir im kommenden Jahr wiederum aktuelle Geschäfte der Gemeindeversammlungen diskutieren.

Der SVP-GV geht jeweils eine gemütliches Nachtessen voraus, diesmal ein feiner hausgemachter Hackbraten des Schmittechällers.