Herzlichen Dank für Ihre Stimmen – Steigerung Wähleranteil in Hüntwangen

Die Gewählten der SVP – Liste 1 werden sich im Kantonsrat engagiert und mit gesundem Menschenverstand für unseren Bezirk Bülach einsetzen.
Die Nichtgewählten bleiben nicht minder engagiert, als Gemeindebehörden, politisch aktive Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, Parteimitglieder.

Sie, geschätzte Wählerinnen und Wähler, haben uns bei den Kantonsratswahlen 2015 das Vertrauen geschenkt. Wir konnten gegenüber 2011 im Bezirk Bülach noch 1.17% Wähleranteil gewinnen (neu 37.49% aller Stimmen im Bezirk bei der SVP). Das verpflichtet uns. 

Bitte nehmen Sie mit unserem Parteivorstand und mit einzelnen Kantonsräten Kontakt auf, wenn Sie konkrete Anliegen haben, für die wir uns einsetzen dürfen!

Wähleranteile der SVP in Hüntwangen

In Hüntwangen selbst wurde der Wähleranteil von 35.2% aller Stimmen auf 45.82%  – um sagenhafte 10.62% – erhöht. Dies bei einer fast gleich hohen Wahlbeteiliung (38.24% aller Stimmberechtigten) wie vor vier Jahren (38.76%).

Das Resultat muss jedoch relativiert werden: Erstens: Die SVP hat in Hüntwangen vom Rekordjahr 2007 (Abwahl von Christoph Blocher aus dem Bundesrat führte zu mehr SVP-Wählerinnen und Wähler) auf 2011 (Atomkatastrophe Fukushima führte zu mehr Grünliberalen und Grünen Wählerinnen und Wählern) 14.5% Wähleranteil verloren gehabt und liegt nun wieder im langjährigen Schnitt. Zweitens: Es handelt sich in absoluten Zahlen um 2103 Stimmen, was, wenn man panaschieren nicht berücksichtigt, rund 124 SVP-Wählerinnen und Wählern entspricht. Ein durchwegs normales Resultat. In kleinen Gemeinden mit wenigen aktiven Parteien schlagen die Veränderungen im Wähleranteil stärker aus als in grossen Gemeinden.