Medienwelt im Umbruch: Christine Fivian bei SVP

Die SVP Hüntwangen widmete ihren Grillabend den Medien. Die langjährige Chefredak­torin des Zürcher Unterländers, Christine Fivian, schilderte am Sonntagabend, 9. Septem­ber, den rund 20 Gästen aktuelle Entwicklungen der Medienwelt. Vorgängig gab es Währschaftes vom Essefeuer des Schmittenchällers.

Christine Fivian kennt die Entwicklungen der Medienwelt und deren Passung auf unsere Region wie niemand sonst. 15 Jahre lang, bis Ende August 2008, führte sie die Redaktion des Zürcher Unterländers. Wer immer Informationen über Ereignisse will, ist vom Medienkonsum abhängig. Informationen bestimmen das Bewusstsein der Gesellschaft und damit die Politik. Haben also Medien Macht? Was steckt hinter der unlängst erlebten “Einverleibung“ des Neuen Bülacher Tagblattes in den Zürcher Unterländer? Und sind Medien politisch neutral?

„Die Zusammenlegung von Medienhäusern ist für die Gesellschaft negativ“, so Christine Fivian. Die Entwicklung sei aber im Moment unvermeidbar, da die Produktionskosten gestiegen sind. Und: „Medienunternehmen leben von Werbung und diese verteilt sich auf immer mehr Kanäle.“ Seit den 80ziger Jahren zunehmend auf private Fernseh- und Radiostationen und auf das Internet. Grosse Inserate erhalten Zeitungen nur für Grossauflagen. Mehr Kanäle im Vordergrund heisst Vergrösserung von Medienhäusern im Hintergrund. Die Zürcher Landzeitung (mit Zürcher-Unterländer, Bülacher Tagblatt) gehört der NZZ-Gruppe, der Tages-Anzeiger ist mit 20 Prozent Aktienanteil am Landboten beteiligt. In den übrigen Regionen will dieser mit defizitären Regionalbeilagen Konkurrenten aus dem Markt drängen.

Ob Zeitungen politisch immer neutral seien, fragt ein Gast. Christine Fivian verneint: „Die Chefredaktion wird nach der Positionierung ausgesucht, welche Herausgeber wünschen.“ Allerdings, so die ehemalige Chefredaktorin, werden Artikel von Herausgebern nicht zensuriert. Es zeige sich die Tendenz, dass aus einst pointierten Blättern Journalzeitungen für jeden Geschmack geworden sind. “Mainstream“ führt zu höheren Werbeeinnahmen.

Am Grillabend der SVP Hüntwangen gaben sich Fragen und Antworten während eineinhalb Stunden die Hand. Es war ein rundum gelungener Abend.

SVP Hüntwangen