Umfahrung statt Durchgangszentrum

Eigentlich wollen wir den Rafzerfelder Verkehrs-Flaschenhals (mit Deutsch-Schaffhauser-Korkzapfen morgens und abends) durch eine Umfahrung beseitigt, und Eglisau vom Durchgangsverkehr entlastet wissen. Im kantonalen Verkehrsrichtplan ist die Umfahrung mit kurz- bis mittelfristigem Realisierungshorizont eingetragen. Nun ersucht der Kanton Eglisau um eine weitere Baubewilligung für ein Asyldurchgangszentrum (zusätzlich zu derjenigen beim Bahnhof Eglisau), genau auf jenem Land hinter der Shell-Tankstelle, das für die Umfahrung benötigt wird, unmittelbar neben Hüntwanger Gewerbeland. Ob der Kanton seinem eigenen Richtplan im Weg stehen will? Das Gewerbe Eglisau und verschiedene Parteien setzen für die Umfahrung ein (Pedition). Gemeindebehörden und Anwohner sind aufgefordert, gegen die Baubewilligung Durchgangszentrum zu rekurieren. Wer dies will, muss vorgängig einen Baurechtsentscheid bei der Gemeinde Eglisau anfordern.