Spannender und gemütlicher Chlaus-Abend am 1. Dezember

Ein Tisch voll Nüssli, Lebkuchen, Schöggeli erwartete die 12 anwesenden Parteimitglieder und Gäste im gemütlichen Schmittenchäller. Eine gute Stärkung, um neben dem Chläuseln interessante Themen aus der Politik, vor allem der Gemeinde, mit RPK-Präsident Peter Merkt und Gemeindepräsident Matthias Hauser zu besprechen. Unser Schulbehörde-Mitglied war an diesem Abend leider verhindert – mit Hans Mattenberger durften wir aber einen ehemaligen Schulpflegepräsidenten bei uns begrüssen!

Zuerst ging es um den Rücktritt im Gemeinderat von Christoph Häberli aus beruflichen Gründen. Eine Reihe möglicher Nachfolgerinnen und Nachfolger wurde diskutiert und der Parteivorstand erhielt den Auftrag, entsprechende Anfragen zu starten. Zugesagt hat Heidi Schnyder, diplomierte Betriebswirtschafterin, die allerdings nicht SVP-Mitglied ist, aber fachkompetent und in Hüntwangen zu tiefst verwurzelt. Für die Schulbehörde (Rücktritt von Barbara Wuggenig) hat die SVP Hüntwangen keine Kandidaturvorschläge. Natürlich muss noch eine offizielle Nomination stattfinden, wie man hört, gibt es weitere Kandidaturen im Dorf.

Sodann ging es um die Gemeindefinanzen: Wenn man den Voranschlag für das kommende Jahr 2017 mit den beiden Behördenvertretern durchgeht, werden die einzelnen Positionen spannend: Hinter Zahlen verstecken sich Ereignisse, Geschichten, Absichten, Projekte. Der Steuerfuss bleibt tiefer als in allen umliegenden Gemeinden, störend ist jedoch – wie immer – dass Hüntwangen von seiner Substanz leben muss. Das neue Gemeindegesetz wird hier eine Änderung aufzwingen, indem es zum Rechnungsausgleich zwingt. Finanzvorstand Matthias Hauser sieht als Möglichkeit, dass mit dem Eigenkapital, welches in Hüntwangen zum Grossteil dem Finanzvermögen angehört, eine Stiftung gegründet wird, welche zum Rechnungsausgleich beiträgt. Grösste Kostensenkung gibt es voraussichtlich im Bereich der Pflegefinanzierung, grösste Kostensteigerung bei den Sozialkosten. Wiederum ist der Gemeinderat in der laufenden Rechnung so unterwegs, dass der Finanzplaner Matthias Lehmann eine «wirtschaftliche Aufgabenerfüllung» bescheinigen kann.

Weiter wurde der Voranschlag der Schule kurz diskutiert und auch zur Annahme empfohlen. Zudem gab es kurz Informationen über die Revision der Bau- und Zonenordnung, welche an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 23. Februar 2017 beschlossen werden soll. Diskutiert wurde weiters die Schulraumplanung, die Umfahrung Eglisau und natürlich das Eine oder Andere mehr.

Die SVP erhielt zudem gleich Besuch von zwei Samichläusen! Derjenige mit Schmutzli und Fitze erhielt einen Schnaps und nahm dafür den RPK-Präsidenten kurz mit, der andere hingegen zog sein Gewand ab und nahm an der Diskussion gleich selber teil.